Über uns

Von , 7. April 2010 21:30

Über die Initative

(Als PDF downloaden)

Die Initiative wurde ursprünglich unter dem Namen Transdanubien gegen Schwarzblau im Herbst 2000 im Rahmen der Protestbewegung
gegen die Regierungsbeteiligung der FPÖ an der österreichischen Bundesregierung gegründet.

Wer wir sind

Anfangs setzte sich die Initiative aus Teilnehmern der damals wöchentlich stattfindenden
Donnerstagsdemo zusammen, die in nach den Kundgebungen in die gemeinsamen Heimatbezirke
Floridsdorf und Donaustadt – spöttisch vom Rest Wiens auch als „Transdanubien“ bezeichnet –
fuhren. Nach und nach gesellten sich weitere Menschen diesseits und auch jenseits der Donau dazu.

Mittlerweile umfasst die Initative Menschen aus den verschiedensten politischen
und gesellschaftlichen Bereichen und Milieus. Auch wenn ÖVP, FPÖ und Ihnen nahestehende Organisationen
es vielleicht behaupten, sind wir keineswegs irgendeine „Vorfeldorganisation“ von SPÖ, Grünen oder KPÖ. Mitglieder dieser Parteien sind jedoch, genauso wie parteiunabhängige oder nicht-organisierte Personen, bei uns aktiv und selbstverständlich willkommen.

Was wir wollen

Unser wichtigstes Ziel ist die Etablierung bzw. Stärkung einer gesellschaftlichen und politischen Mehrheit jenseits der  von FPÖ, ÖVP bzw. von (anderen) rassistischen, konservativen oder neoliberalen  Gruppen verkörperten, derzeit vorherrschenden Strömungen.

Wir machen uns stark für eine Politik,in der Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Frauendiskriminierung, Sozialabbau, Neoliberalismus und Minderheitenfeindlichkeit keinen Platz haben dürfen und in der der Mensch als soziales Wesen im Mittelpunkt steht, ungeachtet seiner Herkunft, sexuellen Ausrichtung oder Religion.

Was wir tun

Um unseren Zielen näher zu kommen setzen wir hauptsächlich auf „Aufklärungsarbeit“ im weitesten Sinne:
einmal im Monat treffen wir uns, um – zusammen mit diversen Referenten – verschiedenste Themenbereiche zu diskutieren: von Gesundheits-, über Frauen bis zu Minderheitenpolitik und Globalisierungskritik.

Zusätzlich nehmen wir an aus unserer Sicht unterstützenswerter Demonstrationen teil, starten diverse Aktionen oder nehmen an solchen Teil – so sind wir seit einiger Zeit bei den Rassismusfreien ZoneN aktiv.

Wie wir uns finanzieren

Entgegen anders lautenden Behauptungen erhalten wir von keiner offiziellen Stelle oder Partei irgendeine Form der Bezahlung – unsere Arbeit finanzieren wir zur Gänze aus freiwilligen Spenden.

Wie kann ich Euch kontaktieren / bei Euch mitmachen?

Im Internet unter der Adresse http://www.transdanubien.org bzw. über Email unter
der Adresse transdanubien@servus.at

JedeR der Interesse hat bei uns mitzumachen ist herzlichst eingeladen bei unseren monatlichen Treffen, die jeden dritten Dienstag im Monat statt finden, einfach nach Kagran zu kommen.

Treffpunkt ist in unserem Gasthaus Vogelbauer um 19 ʰ.

1220 Wien, Wagramerstraße 112

 Veranstaltungsbeginn ca. 19:30 ʰ.

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy