Siamo tutti Antifacisti – Gedenkveranstaltung am 15.2.2026.

Von , 30. Januar 2026 19:55

92 Jahre Februar ‘34 Siamo tutti Antifa* Gedenken an den Februar 1934

Bewaffnete Einsatzkräfte greifen ein antifaschistisches Zusammentreffen an. Antifaschistische Organisationen werden kriminalisiert. Die Polizei prügelt Demos gegen rechtsextreme Aktivitäten von der Straße.

Dies ist keine Chronik der Repressionen im Austrofaschismus. Keine Erinnerung an die Stürmung des Hotel Schiff, die behördliche Auflösung von Republikanischem Schutzbund, KPÖ, SDAP und Gewerkschaften oder das Verbot der Kundgebung zum 1. Mai. Die Rede ist von aktuellen Ereignissen: der Stürmung des Antifa-Camps beim Peršmanhof, Antifa-Verboten in den USA und Ungarn und der Kriminalisierung der Proteste gegen die Aufmärsche der „Identitären“ in Wien.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Wie in den 1930ern ist auch die aktuelle Repressionswelle gegen Antifaschist:innen Ausdruck rechtsextremer Machtbestrebungen. Wir möchten beim diesjährigen Gedenken an die Februarkämpfe im überparteilichen Schulterschluss ein klares Bekenntnis zum Widerstand gegen diese Tendenzen abgeben. Schließ dich an, schau dir das Programm an und komm mit Genoss:innen aus unterschiedlichen Organisationen ins Gespräch.

Mit Redbeiträgen folgender Organisationen:

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy