20. Juni: Vor lauter „Frauenrechten“

Von , 8. Juni 2023 11:53

Vor lauter „Frauenrechten“ sehen wir die Probleme der Frauen nicht – Aus der Arbeit mit Frauen mit Migrationshintergrund.

Eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft besteht heute darin, zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen zu vermitteln. Leider wird diesem Anliegen wenig Aufmerksamkeit gewidmet und werden kaum Ressourcen dafür zur Verfügung gestellt. Von Neuankommenden wird „Anpassung“ verlangt, ohne sich zu fragen, woher sie die Grundlagen für eine solche nehmen und woran genau sie sich anpassen sollen. Besonders gerne werden Frauen aus anderen Kulturen auf die Rolle von Opfern ihres jeweiligen Patriarchats reduziert, ohne sich für ihr Leben und ihre Schwierigkeiten in der österreichischen Gesellschaft wirklich zu interessieren. Wie kann antirassistische Arbeit mit Frauen mit Migrationshintergrund gelingen? Dazu haben wir eine Expertin eingeladen, die in diesem Bereich arbeitet und ihre Erfahrungen mit uns teilen wird.

Referentin: Umyma El-Jelede ist eine aus Khartoum/ Sudan stammende Ärztin, die in Libyen Medizin studiert hat. Seit 2005 lebt sie in Wien und arbeitet im Frauengesundheitszentrum FEM-Süd.
 
Ort: Yella Yella! Nachbar_innentreff

Maria-Tusch-Straße 2/1/EG, 1220 Wien
Zeit: Dienstag, 20.6.2023, 19:00h (Ankommen), 19:30h (Beginn der Veranstaltung)

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy